top of page
  • AutorenbildKuBiFo

AUFRUF ZUR NACHBARSCHAFTSHILFE

Gemeinsam stehen wir das durch!

In Zeiten wie diesen ist Solidarität und Mitgefühl der Schlüssel für die Bewältigung von Krisen. Und die Verantwortung für ihre Bewältigung liegt auf vielen Schultern. Während wir versuchen uns und andere zu schützen, indem wir auf ein Stück Alltag verzichten, dürfen wir Risikogruppen wie Ältere oder Menschen mit Vorerkrankungen nicht aus den Augen verlieren. Und meist sind diese nur eine Tür weit entfernt.


Inspiriert vom #NachbarschaftsChallenge werben auch wir für Nachbarschaftshilfe. Dabei geht es darum, pflegebedürftige Menschen von nebenan in den Blick zu nehmen: beispielsweise kann man als Zeichen der Hilfsbereitschaft Einkäufe mitbringen, Rezepte vom Arzt oder Medikamente aus der Apotheke holen oder einfach das Gefühl geben, für sie da zu sein.


Das Coronavirus ist zweifellos extrem gefährlich, doch vielleicht verbirgt es auch Chancen: Es zeigt, wie wertvoll menschliches Miteinander und zivilgesellschaftlicher Zusammenhalt ist.


Wir waschen unsere Hände nicht nur für uns selbst. Wir desinfizieren uns für die Anderen, für die Alten und die Kranken. Beim Einkaufen denken wir an unsere Nachbarn.


Denn wir wissen, gemeinsam stehen wir das durch.


Es freut uns, dass viele unserer Mitglieder bereits ihre Unterstützung des Aufrufs zugesagt haben. Als Zivilgesellschaft möchten wir, dass diese Sensibilisierung alle Gesellschaftsgruppen erreicht und rufen unsere Freundinnen und Freunde auf, für alle da zu sein!


Über unsere Facebook Seite können Sie an diesem Aufruf teilnehmen und verfolgen. Für den Link für den Aufruf hier klicken!

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ramadan

Spenden-Aktion

bottom of page